Nessa stand regennass vor dem großen Schiff, dass am gestrigen Tage in den Hafen gelaufen war. Soldaten schienen keine in Sicht zu sein, weder auf dem Schiff noch in der näheren Umgebung. Sie warf einen Blick nach oben.
"Hatte dort nicht eben noch etwas geglänzt? Ich könnte schwören, ich hätte einige Schatten über das Deck huschen sehen."
Sie trat unschlüssig näher, ließ den Gedanken, auf das Schiff zu gehen, dann aber doch fallen.
"Wenn ich Pech habe, trifft mich bei diesem Unwetter noch der Blitz, sollte ich auf dem Schiff herumlaufen. So kurz vor meiner Reise will ich das nicht riskieren. Und erst recht nicht, dass mich Soldaten aufgreifen."
Sie lief durch das menschenleere Hafenviertel. Der Regen schien sie nicht im mindesten zu stören, geschweige denn die Blitze. Ihre Locken klebten an ihrem Gesicht und ihren Schultern und ihre enge, schwarze Kleidung hatte sich bereits mit Wasser vollgesogen.

Trotzdem kletterte sie geschickt auf einen Stapel großer Holzkisten, die etwas vom Schiff entfernt waren, und verschaffte sich von ihrer erhöhten Position aus einen Überblick.